Rebalancing: Veränderungen im Ethius Global Impact Fonds
- Ethius Invest

- 25. März
- 2 Min. Lesezeit
Im Rahmen des halbjährlichen Rebalancings des Global Challenges Index (GCX) zum Stichtag 20. März 2026 wurden Änderungen in unseren Portfolios sowie im Ethius Global Impact Fonds vorgenommen.
Vestas Wind Systems A/S (DK0061539921) ist weltweit in der Entwicklung, Herstellung und Wartung von Windkraftanlagen für die Energieerzeugung an Land und auf See tätig und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien sowie im Übergang zu einem nachhaltigeren Energiesystem. Das Unternehmen hat sich zudem verpflichtet, den CO₂-Fußabdruck seiner Produkte kontinuierlich zu reduzieren – unter anderem durch Verbesserungender Energieeffizienz und eine ganzheitliche Betrachtung des Produktlebenszyklus. Darüber hinaus tragen die Lösungen von Vestas signifikant zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Positive soziale Wirkungen erreicht Vestas insbesondere durch den Ausbau sauberer Energieinfrastruktur in Schwellenländern.
Smurfit WestRock Plc (IE00028FXN24) produziert Wellpappe, Wellpappenverpackungen sowie weitere papierbasierte Verpackungslösungen für Konsumgüter, Industrie, E-Commerce, Lebensmittel & Getränke und weitere Branchen. Mit seinen Produkten aus recycelten Materialien trägt das Unternehmen besonders zur Materialoptimierung bei. Darüber hinaus unterstützt Smurfit WestRock nachhaltige Land- und Forstwirtschaft: Ein Teil des Nettoumsatzes entfällt auf Produkte, die aus zertifiziert nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen, was zur Erhaltung terrestrischer Ökosysteme beiträgt. Ergänzend verbessert Smurfit WestRock kontinuierlich den Verpackungslebenszyklus durch effizientere Prozesse und nachhaltige Materialwahl.
Steelcase Inc. wurde von der HNI Corporation übernommen und ist somit nicht länger in der Referenzbenchmark des Index enthalten. Die Hannover Rück SE erfüllt als Rückversicherer das seit seiner Aufnahme mittlerweile strenger operationalisierte Index-Kriterium eines klaren positiven Beitrags zu den Sustainable Development Goals (SDG) nicht mehr. Beide Unternehmen mussten daher im Zuge des aktuellen GCX-Rebalancings ersetzt werden.
Die zur Zeit im Bestand Unternehmen werden laufend auf wesentliche Nachhaltigkeitskriterien, Kontroversen und Nachhaltigkeitsrisiken überprüft.
Die nächste Überprüfung der Zusammensetzung ist für September 2026 vorgesehen, für die transparente Beurteilung aller Fondsunternehmen klicken Sie bitte hier. Offizielle Pressemitteilung BÖAG Börsen AG: https://www.boerse-hannover.de/presseinformation/rebalancing-des-global-challenges-index-vestas-wind-systems-und-smurfit-westrock-neu-im-nachhaltigkeitsindex/
